Ingwer-Zitronen-Sirup

Ingwer-Zitronen-Sirup ohne Zucker

Ingwer und Zitronen passen einfach wunderbar zusammen und stärken zudem unser Immunsystem. Diesmal gibt es die Kombination aber nicht als Shot, sondern als eine Art Sirup – jedoch ohne raffinierten Zucker, nur mit Honig.

Im Gegensatz zu meinem Ingwer-Shot, wird der Ingwer hier nicht roh verarbeitet, sondern in Wasser gekocht und zwar zusammen mit der Schale der Zitronen. Die Verwendung der Zitronenschale bringt nicht nur ein einen wunderbaren Geschmack, sondern ist auch noch richtig gesund. In der Zitronenschale ist eine höhere Konzentration von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen enthalten, als im Zitronensaft. Zudem enthält Zitronenschale Antioxidantien, die uns vor Krankheiten schützen können. 

Zitrone mit Zitronenschale

Der Sirup ist simple, er besteht aus nur 3 Zutaten. Neben den Zitronen sind noch Ingwer und Honig enthalten. Ingwer ist eins meiner Top-Gewürze, wenn es darum geht, unseren Körper von innen heraus zu Wärmen. Zudem hat Ingwer weitere tolle Eigenschaften wie Verringerung des Hungergefühls und Stabilisierung des Blutzuckerspiegels. Und natürlich hilft Ingwer auch gegen Übelkeit.

Mein Tipp, jeden Tag eine kleine Menge pur genießen oder mit Wasser oder Tee verdünnt trinken. Da Vitamin C hitzeempfindlich ist, sollte das Wasser oder der Tee nicht mehr als 60 Grad haben und zügig getrunken werden. 

Zutaten

300 Ingwer

Schale und Saft von 5 unbehandelten Zitronen

200 g Honig

850 ml Wasser

Zubereitung

Den Ingwer gründlich waschen und in sehr kleine Stücke schneiden. Die Zitronen ebenfalls waschen mit mit einem Sparschäler die Schale vorsichtig abziehen.

Nun den Ingwer zusammen mit der Zitronenschale in einen Topf geben, das Wasser hinzufügen und alles aufkochen lassen. Die Temperatur runterschalten und das Ganze weitere 30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen und den Saft mit dem Honig vermengen.

Das Ingwer-Zitronen-Wasser auskühlen lassen und dann die Zitronensaft-Honig-Mischung hinzugeben und alles gut vermischen.

In eine Glasflasche abfüllen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Ingwer-Zitronen-Sirup


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.