Begriffe wie Antioxidantien, freie Radikale oder oxidativer Stress fallen im Zusammenhang mit gesunder Haut immer wieder. Aber was sind Antioxidantien überhaupt und warum sind sie so wichtig? Stellen Sie sich Antioxidantien als einen Schutz vor, den unser Körper benötigt, um freie Radikale abzuwehren. Freie Radikale können unsere gesunden Zellen schädigen und oxidativen Stress verursachen. Oxidativer Stress schädigt unsere Zellen und wird auch mit dem vorzeitigen Alterungsprozess der Haut und des Körpers in Verbindung gebracht. Doch bevor wir an unserer Haut Alterserscheinungen, wie Falten sehen können, laufen in unserem Körper verschiedene Vorgänge ab, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, da sie sich auf zellulärer Ebene abspielen. Insgesamt beschleunigen drei Faktoren die Hautalterung, ein hoher pH-Wert der Haut, Entzündungen und freie Radikale. Dabei sind die Entzündungen für uns weder sichtbar noch spürbar. Sie werden durch unseren Lebensstil begünstigt und sind häufig mit Veränderungen unserer Darmflora, dem Mikrobiom, verbunden. Damit die Entzündungen nicht die Oberhand in unserem Körper gewinnen, ist es wichtig, dass unter anderem die freien Radikale als Entzündungsförderer eingedämmt werden. Denn diese führen, wenn sie die Oberhand gewinnen, zu Zellschäden und lassen unsere Haut im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Somit wird verständlich, dass es wichtig ist, den oxidativen Stress zu reduzieren und bei der Nahrungsmittelauswahl zu Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Antioxidantien zu greifen, damit wir in jedem Alter ein strahlendes Aussehen unserer Haut genießen können. Antioxidantien kommen vor allem in Obst und Gemüse vor, aber auch in grünem Tee, dunkler Schokolade und Kaffee. Für unsere Haut besonders wirksame Antioxidantien befinden sich Obst (insbesondere in Beerenfrüchten) und Gemüse, Salaten, Kräutern, Nüssen, Samen und natürlichen Ölen und Fetten.
Nachfolgend habe ich noch ein leckeres Beeren-Smoothiebowl-Rezept, das vor Antioxidantien nur so strotzt – Beauty-Food für unsere Haut.
Lila Beeren-Smoothiebowl mit Avocado und Ingwer
Zutaten
150 g gefrorene Beerenmischung
1 Banane
½ Avocado
200 g Naturjoghurt
1 kleines Stück Ingwer, geschält
1 EL Chia-Samen
Zubereitung
Alle Zutaten in einem Mixer pürieren. In einem Glas servieren.
Wer es etwas süßer mag, gibt einfach noch ein bis zwei Datteln mit in den Mixer oder etwas Ahornsirup oder Honig über die fertige Smoothiebowl.