Chia-Pudding mit Haferflocken und frischem Obst

Heute habe ich eine Rezeptinspo für ein schnelles und gesundes Frühstück für euch, Chia-Pudding. Chia-Pudding ist nach wie vor hoch im Kurs im Rahmen einer bewussten Ernährung. Und das zurecht, denn Chia-Samen sind ein wahres Superfood. Die kleinen Samen waren schon vor Jahrtausenden ein Grundnahrungsmittel der Majas und Azteken. In den Samen stecken viele gesunde Omega-3-Fettsäuren, Eiweiß und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Calcium und Kalium. Darüber hinaus enthalten sie einen hohen Anteil Antioxidantien. Diese schützen die Zellen vor freien Radikalen – somit gelten Chia-Samen auch als „Anti-Aging-Food.

Für den Chia-Pudding werden die Samen in Flüssigkeit eingeweicht. Dann beginnen sie zu quellen und werden gelartig. Dies ist auf die äußere Polysaccharid-Schicht der Chia-Samen zurückzuführen. Diese ist in Kombination mit Flüssigkeit schleimbildend, aber sie wirkt auch verdauungsfördernd und sättigend.

Für den Chia-Pudding werden die Samen in Flüssigkeit eingeweicht und dann am besten über Nacht zum Quellen in den Kühlschrank gestellt. Ich gebe zu den Chia-Samen gerne noch ein paar Haferflocken hinzu, diese Kombination schmeckt mir besonders gut. 

Durch die Vorarbeit am Arbeit, hast morgens im Handumdrehen ein gesundes Frühstück parat. Einfach noch frisches Obst der Saison dazu und fertig.

Zutaten

3 EL Chia-Samen

1 EL Haferflocken

150 ml Hafermilch

frisches Obst nach Belieben

Zubereitung

Die Chia-Samen mit den Haferflocken Eineiner kleinen Schüssel vermischen, die Hafermilch einrühren und alles gut miteinander verrühren, bis ein dicklicher Brei entsteht. Die Schüssel abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen frisches Obst dazugeben und dein Frühstück ist fertig.

Slide
Meine Frühstücksideen

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.