Heute habe ich ein neues Rezept für euch. Diesmal habe ich mich bei Instagram inspirieren lassen, wo ich ein Bild von leckeren Bärlauch-Stangen entdeckt habe. Und da ich momentan total in Bärlauch verliebt bin, bin ich gleich losgezogen und habe das frische Grün gesammelt. Bei uns sind aktuell große Stücke des Waldbodens abseits der Wege mit Bärlauch bedeckt. Und wenn ich dort vorbeigehe, kann ich einfach nicht Wiederstehen, er riecht so herrlich würzig.
Verwendet habe ich meinen Lieblings-Hefeteig und eine Bärlauchbutter. Das Ergebnis schmeckt fantastisch. Und da die erste Portion schon fast aufgegessen ist, fragen die Kinder bereits nach Nachschub.
Bei uns werden sie in den nächsten Tagen also bestimmt noch einmal gebacken, köstliche Bärlauch-Stangen.

Zutaten
Für den Hefeteig
450 g Dinkelmehl 1050
250 ml Haferdrink
20 g Butter
1,5 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Honig
Für die Bärlauchbutter
125 g weiche Butter
ca. 70 g Bärlauch
ein wenig Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Für den Hefeteig den Haferdrink handwarm erwärmen. Die Trockenhefe und den Honig hinzugeben und ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden. In der Zwischenzeit das Dinkelmehl, Butter und Salz in eine große Schüssel geben. Dann die Hefemischung hinzugeben und alles solange verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrhandtuch bedecken und an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich gut verdoppelt haben.
In der Zwischenzeit die Bärlauchbutter zubereiten. Dazu die weiche Butter in einen Suppenteller geben. Den Bärlauch sehr klein hacken und dazugeben. Das Olivenöl sowie Salz und Pfeffer ebenfalls dazugeben. Mit einer Gabel alles vermischen, bis alles gut miteinander vermengt ist. Beiseite stellen, bis der Hefeteig fertig ist.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
Nun den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche rechteckig dünn ausrollen (ca. 30 x 60 cm). Dann die Bärlauchbutter darauf verstreichen. Die Hälfte des Teiges nehmen und auf die andere Hälfte legen und etwas festdrücken. Jetzt den Teig in 2 cm breite Streifen schneiden. Jeweils einen Streifen in beide Hände nehmen und entgegengesetzt drehen, anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem übrigen Streifen entsprechend verfahren.
Das Backblech in den Ofen schieben und für ca. 10 Minuten backen, bis die Stangen leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Lasst es euch schmecken. Wenn ihr die Bärlauch-Stangen ausprobiert, hinterlässt mir gerne auf Instagram ein Kommentar, wie sie euch gefallen.
